Project Description

1_Startbild_Einzelarbeitsplätze

Hessen, Deutschland, 2022

Steinwaldschule Neukirchen

2_Flur

Räume für ein zukunftsorientiertes Lernen

In Hessen, im Kreis Schwalm – Eder wurde der Neubau der integrierten Gesamtschule erst im Herbst fertig gestellt. Entstanden ist eine Schule mit moderner Architektur und einem zukunftsweisenden Raum- und Lernkonzept. 

Hier wird nicht mehr das seit Jahren gewohnte Klassenzimmer genutzt, sondern ganz neue Räume die den jeweiligen Lernsituationen angepasst sind. Die Schüler arbeiten in sogenannten In-Put Räumen und wechseln danach an Einzelarbeitsplätze. Dabei soll das Lernatelier zentraler Treffpunkt im Neubau werden. 

Eine echte Innovation und das mitten auf dem Land. Durch klare Raumfunktionen und spezielle Lerntürme ist es möglich das die Schüler ganz in Ruhe lernen. Partner – und Gruppenarbeiten finden im sogenannten Marktplatz statt.  

Die Lernmethoden sollen ganz bewusst in die räumliche Struktur integriert werden. Dadurch ist es möglich intensiver auf jeden einzelnen Schüler einzugehen und diesen zu fördern.  

Die Handschrift des Teams von Rabe Architekten ist am Schulstandort Neukirchen in jedem Detail sichtbar. Die Innenräume wurden mit Sichtbeton gestaltet. Die Betonflächen geben dem Gebäude eine eigene spannende Formensprache, schaffen aber auch eine Architektur mit Wohlfühlatmosphäre.

8_Lerntürme

Das neue Konzept gilt als zukunftsweisend – Unbekannt

Antje Nessler – Architekturfotografie

Überzeugt von meiner Arbeit? Dann einfach Anrufen 0176 619 411 70 oder den blauen Button drücken.

Kostenloser Beratungstermin