„Hilfe das Haus kippt“

– wie man stürzende Linien und andere Schräglagen vermeidet. Einführung in die Architekturfotografie mit theoretischem Vortrag und Praxisteil.

Nessler_Stiftsruine_Turm

1. Einleitung:

„Häuser fotografieren kann jeder“ höre ich oft. Dabei birgt Architekturfotografie die Herausforderung, ein statisches Objekt so zu inszenieren, dass es lebendig wirkt und seinen Charakter offenbart. Ein Bauwerk lebt von den Linien, Formen, Flächen und Strukturen. Um ein Gebäude gekonnt in Szene zu setzen, sind das richtige Licht, die Wahl des Standorts, der Blick für Details und das Gespür für das Wesentliche wichtig.

Dieser Foto Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene der Architekturfotografie.

Besonders für Architekten, Bauingenieure oder Stadtplaner ist die Architekturfotografie ein wichtiges Medium, um mit ihren Arbeiten bei Wettbewerben Aufmerksamkeit zu erzielen oder eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Im Kurs vermittele ich viele Tipps und Tricks rund um die Architekturfotografie, die bei der Erstellung einer Bilderserie der Stiftsruine in Bad Hersfeld sofort Anwendung finden können.

Voraussetzung ist eine sichere Beherrschung der eigenen Kameratechnik. Gern können die Teilnehmer auch mit dem eigenen Smartphone fotografieren.

3_Stiftsruine-Nessler

2. Workshop Vortrag:

In meinem zweistündigen reich bebilderten Vortrag spreche ich darüber, wie ein Gebäude ansprechend fotografiert wird. Seit vielen Jahren fotografiere ich für meine Auftraggeber gewerbliche Bauten, Einfamilienhäuser, Schulen oder auch Wohngebäude.

Ich spreche aus langjähriger Erfahrung und gebe zahlreiche Tipps zu Technik und Ausrüstung, zur Wahl der richtigen Perspektive oder wie man stürzende Linien vermeidet. Mit Erlebnissen und Anektoden aus meinem Berufsleben veranschauliche ich die Theorie und mein Vortrag wird zu einem kurzweiligen wie lehrreichen Vergnügen.

4_Stiftsruine

3. Workshop Praxisteil:

5_Stiftsruine_Detail
6_Stiftsruine

Wir erstellen Außenaufnahmen von der der Stiftsruine in Bad Hersfeld und begeben uns für etwa 4 Stunden auf Motivsuche.

Die Ruine bietet mit dem altem Baubestand und dem angrenzenden Park das ideale Umfeld für besondere Fotomotive. Ein spannender Ort zum Fotografieren.

Ziel ist es, das anfangs vermittelte Basiswissen in puncto Architekturfotografie gestalterisch anzuwenden und Gestus und Formensprache der Bauwerke mittels unterschiedlicher Kamerastandpunkte und Bildkompositionen herauszustellen.

Die erstellten Aufnahmen besprechen wir gleich vor Ort.

4. Info zur Ruine:

Die Stiftsruine ein Lieblingsort für die Bad Hersfelder Einwohner und ihre Gäste. Besonders am Wochenende gehen hier viele Paare und Familien mit Kindern spazieren oder nutzen die Nähe zur Innenstadt, um dort einzukaufen oder Essen zu gehen.

Alljährlich finden hier die Bad Hersfelder Festspiele statt, deren Veranstaltungen bereits weit im Voraus ausgebucht sind. Aber ein Besuch dieser großen romanischen Kirche ist auch außerhalb der Festspielzeit immer etwas ganz Besonderes.

7_Stiftsruine

Mitzubringen sind:

Buchung:

Regelmäßig präsentiere ich meinen Architektur Workshop „Grundlagen der Architekturfotografie“ an verschiedenen Volkshochschulen, wie der VHS Bad Hersfeld. Für die genauen Termine lohnt es sich auf der Website der VHS vorbei zu schauen.

Gern kann der Kurs aber auch direkt bei mir gebucht werden, Mindestteilnehmerzahl sind 6 Personen. Anfragen bitte per E-Mail (a.nessler@architekturfotografie-nessler.de) oder über das Kontaktformular unter www.architekturfotografie-nessler.de.

Nessler-Architekturfotografie-Gebäude